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ALS > Behandlung

 

1. Das Wichtigste in Kürzezum Inhaltsverzeichnis

Es gibt derzeit keine medikamentöse Therapie, die ALS heilt, es wird jedoch versucht, das Fortschreiten zu verlangsamen. Dies wird auf der einen Seite durch Medikamente, auf der anderen Seite durch die Stärkung der noch erhaltenen Muskelfunktionen erreicht. Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie sind hier wichtig.

 

2. Medikamentöse Therapiezum Inhaltsverzeichnis

Es gibt kein Medikament, das ALS heilt.

Riluzol ist ein Wirkstoff, der das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen soll, indem er den Abbau motorischer Nervenzellen bremst.

Weitere Medikamente zielen auf die Linderung der Symptome, besonders von Schluckstörungen, Verschleimung der Atemwege, Affektlabilität (Zwangsweinen, Zwangslachen, Zwangsgähnen), Krämpfe und Spastiken, psychische Belastungen (Depression, Angst), Schlaflosigkeit, Atemnot und Schmerzen.

 

3. Physiotherapiezum Inhaltsverzeichnis

Physiotherapie (Krankengymnastik) bei ALS ist sehr stark abhängig vom Stand der Erkrankung. Die Therapie muss sich laufend dem Krankheitsverlauf anpassen. Therapieziele können z.B. sein:

  • Nicht betroffene Muskulatur aktivieren
  • Körperwahrnehmung schulen
  • Bewegungsabläufe und Koordination optimieren
  • Überbeanspruchte Muskulatur entspannen und dehnen
  • Muskelverkürzungen vorbeugen
  • Atmung stimulieren, Sekretlösung und Abhusten fördern (Atemtherapie)
  • Schmerz lindern

Insgesamt geht es darum, die Auswirkungen der ALS zu lindern und dem Patienten so lange wie möglich die Bewegungsmöglichkeiten und die damit verbundene Selbstständigkeit zu erhalten. Dabei geht es auch um Körperwahrnehmung sowie um das Erkennen von Ressourcen, Grenzen und Kompensationsmöglichkeiten. Eine Überlastung der erkrankten Muskeln muss grundsätzlich vermieden werden. Im Verlauf der Krankheit verlagert sich der Schwerpunkt der Physiotherapie vom aktivierenden Ansatz hin zu passiven Therapien. Damit steigt auch die Bedeutung der Einbeziehung von Angehörigen.

 

Informationen zur Verordnung von Physiotherapie und zur Zuzahlung finden sich unter Heilmittel.

 

Bei bereits bestehenden Einschränkungen ist Ziel der Physiotherapie, die verloren gegangenen Funktionen zu kompensieren, z.B. auch mit dem Einsatz von passenden Hilfsmitteln. Näheres auch unter ALS > Hilfsmittel.

 

Idealerweise sollten die behandelnden Physiotherapeuten mit dem Krankheitsbild ALS vertraut sein. Adressen können über die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke erfragt werden, Telefon 07665 9447-0 oder unter externer Linkwww.dgm.org/.

 

4. Logopädiezum Inhaltsverzeichnis

Bei etwa einem Viertel der ALS-Kranken beginnt die Krankheit mit Schluck-, Stimm- und Sprechstörungen. Hier helfen logopädische Maßnahmen, um die Sprech- und Schluckmotorik so lange wie möglich zu erhalten. Logopädie zählt zu den Heilmitteln. Wie die Physiotherapie muss auch die Logopädie laufend an den momentanen Krankheitsverlauf angepasst weden. Überanstrengung muss unbedingt vermieden werden, neben der Stimulation ist der Entspannung große Bedeutung beizumessen.

 

5. Ergotherapiezum Inhaltsverzeichnis

Bei fast der Hälfte der ALS-Kranken beginnt die Erkrankung an den Armen und/oder Händen. Hier ist die Ergotherapie ein wichtiger Ansatz. Ergotherapie trainiert die motorischen Fähigkeiten, insbesondere die Feinmotorik für die Tätigkeiten des Alltags. Zudem beraten Ergotherapeuten zu Hilfsmitteln, die in einem weiter fortgeschrittenen Stadium der Erkrankung die Selbstständigkeit des Patienten unterstützen.

 

6. Muskelzentrenzum Inhaltsverzeichnis

Die Deutsche Gesellschaft für Muskelkranke (DGM) hat in Deutschland ein Netz von Neuromuskulären Muskelzentren (NMZ) aufgebaut. Als Muskelzentrum anerkannt werden Kliniken mit einer ausreichenden Anzahl betreuter Muskelkranken, einem regelmäßigen Sprechstundenangebot und stationären Betten mit der Möglichkeit der intensivmedizinischen Betreuung einschließlich Beatmung. Die Fachbereiche Neurologie, Neuropädiatrie, Kardiologie und Pulmologie (in interdisziplinärer Zusammenarbeit mit Physiotherapeuten und Sozialpädagogen) müssen vertreten und eine humangenetische Beratung muss möglich sein.

 

Die DGM bietet Listen laufend aktualisierter Adressen von Reha-Einrichtungen für Erwachsene und für Kinder, zu finden unter externer Linkhttps://www.dgm.org / > Menü > Behandlung > Medizinische Rehabilitation & Einrichtungen (Anmeldung und Login erforderlich, kostenlos).

 

7. Medizinische Rehabilitationzum Inhaltsverzeichnis

Bei ALS können medizinische Reha-Leistungen Teil des Behandlungskonzepts sein. Die nachfolgenden Links führen zu den sozialrechtlichen Bestimmungen rund um Medizinische Reha, die bei ALS infrage kommen können.

 

8. Behandlungen im fortgeschrittenen Stadiumzum Inhaltsverzeichnis

Da ALS die Muskeln schwächt, ist mit Fortschreiten der Krankheit darauf zu achten, dass jede Überanstrengung vermieden wird und der Entspannung und Regeneration großer Wert beigemessen wird.

 

Entspannungsmethoden und professionelle Lagerung sind im weit fortgeschrittenen Stadium auch zur Schmerzlinderung wichtig.

 

Ein bei fast allen Patienten auftretendes Symptom ist die Atemnot. Sie kann lebensbedrohlich sein und verursacht beim Patienten zudem große Ängste. Zur Linderung der Atmenot kommen je nach Schwere und Ursache verschiedenste Maßnahmen zur Anwendung, z.B. Absaugen, Lagerungstechniken, Medikamente, Sauerstoffgabe bis hin zur zeitweisen oder dauerhaften künstlichen Beatmung, über eine Gesichtsmaske oder ein Tracheostoma.

Patienten sollten sich, wenn möglich, frühzeitig Gedanken darüber machen, welche Behandlung sie im Notfall bei Atemlähmung wünschen. Die Festlegung der Behandlungswünsche in einer Patientenverfügung ist für Arzt und Angehörige im Notfall sehr hilfreich.

Fachliche Informationen über die Tracheostoma-Behandlung bietet die DGM unter externer Linkhttps://www.dgm.org/ > Menü > Muskelerkrankungen > Amyotrophe Lateralsklerose (ALS) > Behandlungsmöglichkeiten > Tracheotomie.

 

9. Verwandte Linkszum Inhaltsverzeichnis

Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

ALS > Hilfsmittel

Hilfsmittel

ALS > Mobilität

ALS > Pflege

ALS > Ernährung

Enterale Ernährung

Parenterale Ernährung

Logopädie

Heilmittel

 

Redakteurin: Anja Wilckens

 

Letzte Aktualisierung am 15.10.2017   Redakteur/in: Anja Wilckens

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