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Schwerbehindertenausweis

 

1. Das Wichtigste in Kürzezum Inhaltsverzeichnis

Der Schwerbehindertenausweis belegt Art und Schwere der Behinderung und muss vorgelegt werden, wenn Vergünstigungen für schwerbehinderte Menschen beantragt oder in Anspruch genommen werden. Schwerbehinderte Menschen können je nach Grad der Behinderung und/oder Merkzeichen folgende Nachteilsausgleiche beanspruchen:

 

2. Antragzum Inhaltsverzeichnis

Die Ausstellung eines Schwerbehindertenausweises erfolgt auf Antrag des schwerbehinderten Menschen. Antragsformulare sind beim Versorgungsamt erhältlich.

 

2.1. Praxistipps

Folgende Tipps helfen bei der Antragstellung:

  • Nicht nur die Grunderkrankung, sondern auch alle zusätzlichen Beeinträchtigungen (z.B. Sehfehler) und Begleiterscheinungen angeben.
  • Kliniken und Ärzte anführen, die am besten über die angeführten Gesundheitsstörungen informiert sind. Dabei unbedingt die dem Antrag beiliegenden Schweigepflichtsentbindungen und Einverständniserklärungen ausfüllen, damit das Versorgungsamt bei den angegebenen Stellen die entsprechenden Auskünfte einholen kann.
  • Antragstellung mit dem behandelnden Arzt absprechen. Der Arzt sollte in den Befundberichten die einzelnen Auswirkungen der Erkrankung (z.B. körperliche Belastbarkeit) detailliert darstellen. Diese Kriterien, nicht allein die Diagnose, entscheiden über den Grad der Behinderung.
  • Bereits vorhandene ärztliche Unterlagen gleich bei Antragstellung mit einreichen, z.B. Krankenhausentlassungsbericht, Kurbericht, alle die Behinderung betreffenden Befunde in Kopie.
  • Lichtbild beilegen (erst ab Vollendung des 10. Lebensjahres notwendig).
  • Wenn der schwerbehinderte Mensch niemals in der Lage ist, das Haus zu verlassen, ist es auf Antrag möglich, einen Schwerbehindertenausweis ohne Foto zu bekommen.
  • Nach der Feststellung des Grades der Behinderung (GdB) bekommt der behinderte Mensch vom Versorgungsamt einen sogenannten Feststellungsbescheid. Ab einem GdB von 50 besteht die Möglichkeit, einen Schwerbehindertenausweis zu bekommen.

 

3. Gültigkeitsdauerzum Inhaltsverzeichnis

Der Ausweis wird in der Regel für längstens 5 Jahre ausgestellt.

  • Ausnahme
    Bei einer voraussichtlich lebenslangen Behinderung kann der Ausweis unbefristet ausgestellt werden.
  • Verlängerung
    Die Gültigkeit kann auf Antrag höchstens zweimal verlängert werden. Danach muss ein neuer Ausweis beantragt werden.
  • Bei schwerbehinderten Kindern unter 10 Jahren
    ist der Ausweis bis zur Vollendung des 10. Lebensjahres befristet. Danach werden die Voraussetzungen der Schwerbehinderung neu überprüft.
  • Bei schwerbehinderten Kindern und Jugendlichen 10 und 15 Jahren
    ist der Ausweis bis zur Vollendung des 20. Lebensjahres befristet. Danach werden die Voraussetzungen der Schwerbehinderung neu überprüft.

 

3.1. Ausweis im Scheckkartenformat 

Seit 1.1.2013 kann der Schwerbehindertenausweis als Identifikationskarte im Bankkartenformat ausgestellt werden. Über den genauen Zeitpunkt der Umstellung entscheidet jedes Bundesland selbstständig. Seit 1.1.2015 wird er nur noch in dieser Form ausgestellt. Alle alten Ausweise im Papierformat, die bis 31.12.2014 ausgestellt wurden, gelten noch solange, wie ihre Gültigkeitsdauer eingetragen ist.

 

Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bietet ein Faltblatt zum neuen Ausweis. Es kann unter externer Linkwww.bmas.de > Service > Publikationen kostenlos heruntergeladen oder bestellt werden.

 

4. Antrag auf Erhöhungzum Inhaltsverzeichnis

Verschlechtert sich der Gesundheitszustand eines Menschen mit Schwerbehindertenausweis oder kommt eine weitere dauerhafte Einschränkung dazu, dann sollte beim Versorgungsamt ein Antrag auf Erhöhung des Grades der Behinderung (GdB) gestellt werden. Der Vordruck für den Antrag wird auf Anfrage vom Versorgungsamt zugeschickt und es wird geprüft, ob ein neuer Schwerbehindertenausweis mit eventuell neuen Merkzeichen ausgestellt wird.

 

5. Merkzeichenzum Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Merkzeichen im Schwerbehindertenausweis kennzeichnen die Behinderung und signalisieren, welche Vergünstigungen der schwerbehinderte Mensch erhält. Es gibt folgende Merkzeichen:

Detaillierte Informationen unter den einzelnen Merkzeichen.

 

6. Wer hilft weiter?zum Inhaltsverzeichnis

Das zuständige Versorgungsamt, das Bundesministerium für Arbeit und Soziales über sein Bürgertelefon zum Thema Behinderung 030 221911-006, Mo-Do 8-20 Uhr.

 

7. Verwandte Linkszum Inhaltsverzeichnis

Merkzeichen

Grad der Behinderung

Versorgungsamt

Behinderung

 

Gesetzesquelle(n) 

(§ 69 SGB IX - Schwerbehindertenausweisverordnung SchwbAV)

 

Letzte Aktualisierung am 08.04.2016   Redakteur/in: Ines Grocki

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