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Stufenschema der WHO

 

1. Das Wichtigste in Kürzezum Inhaltsverzeichnis

Das Stufenschema der Weltgesundheitsorganisation (WHO) ist als Empfehlung zur Behandlung von nozizeptiven Schmerzen entstanden und gilt heute weltweit als anerkannter Standard in der Schmerztherapie. Unterschieden wird zwischen 3 Stufen der Schmerztherapie. Die Verschreibung der Medikamente richtet sich nach

  • der Intensität,
  • der Qualität und
  • der Lokalisation

der Schmerzen.

 

2. Ablauf und Zielzum Inhaltsverzeichnis

Vor Beginn der Schmerztherapie sollte eine Einschätzung der Schmerzintensität erfolgen: Die Behandlung richtet sich nach dem subjektiven Schmerzempfinden des Patienten. Näheres unter Schmerzmessung.

Die Schmerztherapie beginnt mit einer Initialtherapie, um schnellstmöglich eine Schmerzlinderung bzw. Schmerzfreiheit zu erzielen. Im Anschluss sorgt die Erhaltungstherapie dafür, diesen Zustand weitestgehend zu bewahren. Die regelmäßigen Verlaufskontrollen signalisieren dem Arzt, wann Dosisanpassungen oder der Wechsel zu anderen Medikamenten notwendig werden.

Ziel der Schmerztherapie ist die Schmerzlinderung, wobei nicht in jedem Fall Schmerzfreiheit erzielt werden kann.

 

3. Stufenzum Inhaltsverzeichnis

Stufe 1: Nichtopioidanalgetika

Zu dieser Stufe gehören Schmerzmittel, die zur Linderung leichter bis mäßiger Schmerzen angewendet werden, z.B.

  • NSAR (z.B. ASS, Ibuprofen, Diclofenac),
  • Aniline (z.B. Paracetamol),
  • Pyrazolone (z.B. Metamizol).

 

Stufe 2: Schwach wirksame Opioidanalgetika

Reicht die Wirkung der Schmerzmittel der Stufe 1 nicht aus, können zusätzlich schwach wirksame Opioide der Stufe 2 zum Einsatz kommen. Zur Stufe der schwach wirksamen Opioide gehören z.B.

  • Tramadol,
  • Dihydrocodein und
  • Tilidin/Naloxon.

Eine Kombination von Medikamenten der Stufen 1 und 2 ist möglich.

 

Stufe 3: Stark wirksame Opioidanalgetika

Wird mit der Gabe eines Nicht-Opioids und eines schwach wirksamen Opioids keine ausreichende Schmerzlinderung erzielt, kann in der dritten Stufe das schwach wirksame Opioid gegen ein stark wirksames Opioid ausgetauscht werden. Zur Stufe der stark wirksamen Opioide zählen z.B.

  • Morphin,
  • Fentanyl,
  • Oxycodon,
  • Buprenorphin und
  • Hydromorphon.

Alle Opioide der Stufe 3 unterliegen der Betäubungsmittel-Verschreibungsverordnung

Hat ein Patient extrem starke Schmerzen, kann der Arzt im Einzelfall auch bei opioid-nativen Patienten Opioide der Stufe 2 oder auch der Stufe 3 verordnen.

 

4. Abweichen vom Stufenschemazum Inhaltsverzeichnis

In der Schmerztherapie sollte das WHO-Stufenschema vor allem als Lehrschema angesehen werden, von dem im Einzelfall abgewichen werden kann. Die Schmerztherapie muss sich vor allem am Patienten und an den Entstehungs- und Chronifizierungsmechanismen von Schmerzen orientieren. Der frühe Einsatz von Opioiden der Stufe 3 richtet sich nicht nach der Schmerzstärke, sondern u.a. nach dem Schmerzmechanismus, der Grunderkrankung und der Prognose.

 

5. Adjuvantienzum Inhaltsverzeichnis

Bei der Behandlung eines Schmerzpatienten können zusätzlich Begleitmedikamente (z.B. Antidepressiva, Neuroleptika, Antikonvulsiva, Glucokortikoide, Antiemetika, Laxantien) auf jeder Stufe eingesetzt werden. Diese sogenannten Adjuvantien unterstützen den schmerzstillenden Effekt der Analgetika (besonders bei neuropathischen Schmerzen) und können auftretende Nebenwirkungen lindern.

 

6. Verwandte Linkszum Inhaltsverzeichnis

Betäubungsmittel

Betäubungsmittelrezepte

Betäubungsmittelanforderungsscheine

Opiate und Opioide

Schmerzarten

Schmerzmessung

Chronische Schmerzen

Migräne

Chronische Schmerzen > Behandlung und Rehabilitation

Chronische Schmerzen > Opioidanwendung

 

 

Letzte Aktualisierung am 13.09.2011   Redakteur/in: Sabine Bayer

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