Patienten mit starkem Bluthochdruck, nach Herzinfarkt und mit Herzleistungsschwächen auch in Ruhe dürfen in der Regel kein Auto führen. Der Arzt ist dazu verpflichtet, Patienten entsprechend aufzuklären. Oft sind regelmäßige ärztliche Kontrollen über einen längeren Zeitraum notwendig.
Urlaube und Reisen sollten gut geplant werden und das Herz nicht belasten.
Grundsätzlich ist ein Arzt dazu verpflichtet, Patienten, die aufgrund ihrer Krankheit kein Auto führen können, darauf hinzuweisen. Die Fahreignung ist vor allem dann beeinträchtigt, wenn die Leistungsfähigkeit insgesamt erheblich beeinträchtigt ist oder wenn ein Herzproblem vorliegt, das dazu führen kann, dass es zu einem plötzlichen Kontrollverlust am Steuer kommt. Wenn mehrere Herzerkrankungen vorliegen, sind immer die strengeren Auflagen zu beachten.
Die folgenden Informationen über einige Herzprobleme sind den „Begutachtungs-Leitlinien zur Kraftfahrereignung" der Bundesanstalt für Straßenwesen entnommen. Kostenloser Download unter www.bast.de > Publikationen > Regelwerke > Verhalten und Sicherheit > Begutachtungsleitlinien zur Kraftfahreignung > zum Download.
Ausführlich gehen die Leitlinien der BAST zur Fahreignung auf Patienten mit verschiedenen Herzerkrankungen ein.
Die Fahreignung wird für Kraftfahrzeuge der Gruppe 1 und 2 (Lkw und Personenbeförderung) getrennt beurteilt, Näheres unter Fahrerlaubnisgruppen.
Auszüge aus den Leitsätzen der Begutachtungsleitlinien, Seiten 19–24:
| Gruppe 1 | Gruppe 2 |
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Es besteht keine Fahreignung, wenn anamnestisch Synkopen (kurze Bewusstlosigkeit) vorliegen, die auf noch vorhandene Rhythmusstörungen zurückzuführen sind. |
Es besteht keine Fahreignung,
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Für beide Gruppen gilt: Nach wirksamer Therapie mit Medikamenten oder Schrittmacher und nach kardiologischer Nachuntersuchung kann die Fahreignung gegeben sein. Nach Schrittmacher-Therapie sind die entsprechenden Auflagen zu berücksichtigen.
Behandelt werden hier „tachykarde supraventrikuläre und ventrikuläre Herzrhythmusstörungen", also eine Herzrhythmusstörung mit gesteigerter Herzfrequenz, die ihre Ursache im Vorhof oder oberhalb der Herzkammern hat.
| Gruppe 1 | Gruppe 2 |
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Es besteht keine Fahreignung,
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Es besteht keine Fahreignung,
Bei polymorphen nicht-anhaltenden Kammertachykardien (NSVTs) wird nach einer kardiologischen Untersuchung individuell entschieden. |
Für beide Gruppen gilt: Nach wirksamer Therapie und kardiologischer Nachuntersuchung kann die Fahreignung im Einzelfall wieder gegeben sein.
| Gruppe 1 | Gruppe 2 |
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Fahreignung nach Schrittmacherimplantation oder Schrittmacherwechsel ist gegeben. |
Die Fahreignung ist gegeben
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Für beide Gruppen gilt: Eine adäquate Schrittmacherfunktion und eine entsprechende Wundheilung müssen kardiologisch bestätigt werden. Regelmäßige kardiologische Kontrolluntersuchungen sind notwendig.
| Gruppe 1 | Gruppe 2 |
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Die Fahreignung ist gegeben
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Bei ICD in der Regel keine Fahreignung. |
Eine adäquate ICD-Funktion und eine entsprechende Wundheilung müssen kardiologisch bestätigt werden. Die Funktion des ICDs muss regelmäßig kardiologisch kontrolliert werden.
„Ein kausaler Zusammenhang zwischen erhöhtem Blutdruck und Auftreten von Verkehrsunfällen ist nicht gesichert. Die Empfehlungen für das Führen eines Fahrzeuges bei erhöhtem Blutdruck beruhen alleine auf klinischer Erfahrung. ..."
Für Gruppe 1 und 2 gilt dasselbe:
Bei einem malignen Hypertonus (Erhöhung des systolischen Blutdrucks ≥ 180 mmHg oder des diastolischen Blutdrucks ≥ 110 mmHg, verbunden mit drohender oder progressiver Organschädigung, z.B. zerebrale Symptome oder Sehstörungen) besteht keine Fahreignung.
Bei der Blutdrucktherapie sollte darauf hingewiesen werden, dass eine medikamentöse/interventionelle Behandlung des Bluthochdrucks durch Blutdruckabfall zum Kontrollverlust am Steuer führen kann. Blutdruckwerte ≥ 180 mmHg systolisch und/oder ≥ 110 mmHg diastolisch (Grad 3 Hypertension) können die Fahreignung in Frage stellen. Fachärztliche Untersuchungen und regelmäßige ärztliche Kontrollen sind notwendig.
Unter das akute Koronarsyndrom (ACS) fallen Herzinfarkte (sog. ST-Streckenhebungsinfarkt (STEMI) und Nicht-ST-Streckenhebungsinfarkt (NSTEMI)) und die instabile Angina pectoris.
Das Risiko, an einem ACS zu sterben, ist in den ersten Tagen nach dem Ereignis am höchsten und nimmt danach stetig ab. Das entscheidende Kriterium für die Prognose ist die linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LV-EF = der Prozentsatz des Blutvolumens, der von einer Herzkammer (Ventrikel) während einer Herzaktion ausgeworfen wird). Als prognostisch besonders ungünstig wird eine LV-EF unter 35 % angesehen. Für die Beurteilung der Fahreignung wird nicht zwischen einem ersten und weiteren ACS differenziert.
| Gruppe 1 | Gruppe 2 |
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Nach komplikationslosem Verlauf (LV-Ejektionsfraktion über 35 %) ist die Fahreignung nach Entlassung aus der Klinik gegeben. |
In den ersten 6 Wochen nach ACS liegt keine Fahreignung vor. Bei einer LV-Ejektionsfraktion über 35 % kann die Fahreignung nach 6 Wochen wieder gegeben sein. |
| Liegt die LV-EF bei maximal 35 % oder bestand eine akute dekompensierte Herzinsuffizienz (= Herzschwäche, bei der nicht mehr genug Blut gepumpt wird) im Rahmen eines akuten Herzinfarkts (STEMI/NSTEMI), kann die Fahreignung 4 Wochen nach dem Ereignis wieder gegeben sein. Eine kardiologische Untersuchung ist erforderlich. | Bei einer LV-EF von maximal 35 % liegt keine Fahreignung vor. Der Einzelfall ist unter Berücksichtigung eventueller Auflagen zu beurteilen. Eine kardiologische Untersuchung ist erforderlich. |
| Gruppe 1 | Gruppe 2 |
| In der Regel Fahreignung gegeben. |
Bei symptomatischer Angina pectoris auf niedriger Belastungsstufe: keine Fahreignung. |
| Gruppe 1 | Gruppe 2 |
| Nach dem Einsetzen eines oder mehrerer Stents und gutem klinischen Ergebnis (fachärztliche Untersuchung) ist die Fahreignung gegeben. |
4 Wochen nach dem Einsetzen eines oder mehrerer Stents mit gutem klinischem Ergebnis (fachärztliche Untersuchung) kann die Fahreignung wieder gegeben sein. Jährliche fachärztliche Kontrolluntersuchungen sind notwendig. |
| Gruppe 1 | Gruppe 2 |
| Die Fahreignung kann in Abhängigkeit von der Genesung (fachärztliche Untersuchung) 2–4 Wochen nach der Bypassoperation wieder gegeben sein. |
Eine Fahreignung ist nach vollständiger Genesung einschließlich stabil verheiltem Brustbein (in der Regel 3 Monate nach der Operation) gegeben. Eine fachärztliche Untersuchung ist notwendig. Bei kompliziertem Verlauf nach der OP ist eine individuelle Einschätzung durch eine kardiologische Nachuntersuchung notwendig. |
Bei der Herzinsuffizienz wird zwischen der primär systolischen Herzinsuffizienz mit reduzierter LV-EF (Erklärung siehe oben bei Akutes Koronarsyndrom) und der diastolischen Herzinsuffizienz mit erhaltener LV-EF über 50 % unterschieden. Da die leitliniengerechte Herzinsuffizienztherapie einen großen Einfluss auf die Prognose hat, ist die Therapietreue insbesondere bei Berufsfahrern bei der Einschätzung der Fahreignung unbedingt zu berücksichtigen.
Die Einteilung der Herzinsuffizienz erfolgt nach der New York Heart Association (NYHA) Klassifikation entsprechend der Leistungsfähigkeit der Patienten:
| Gruppe 1 | Gruppe 2 |
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Patienten mit koronarer Herzkrankheit (KHK) können Urlaubsreisen unternehmen. Grundsätzliche Voraussetzung ist, dass die Beschwerden stabil sind und die Leistungsfähigkeit, gemessen an den Urlaubsaktivitäten, ausreichend ist. Jeglicher Stress ist zu meiden.
Damit Reisen auch wirklich der Erholung dienen, sollten Patienten sich etwa 3 Wochen vor dem Urlaub vom behandelndem Arzt durchchecken lassen und Folgendes beachten:
Patienten mit anerkannter Schwerbehinderung können Mobilitätshilfen in Anspruch nehmen. Die nachfolgenden Links führen zu allgemeinen Informationen.