Beschäftigungssicherungszuschuss Minderleistungsausgleich

1. Das Wichtigste in Kürze

Einen Beschäftigungssicherungszuschuss (früher: "Minderleistungsausgleich") können Arbeitgeber bekommen, die einen schwerbehinderten Menschen beschäftigen, der nicht die volle Arbeitsleistung erbringen kann. Der Zuschuss muss durch den Arbeitgeber, beim Integrationsamt beantragt werden.

Der Begriff Minderleistungsausgleich wurde im Dezember 2015 durch den Begriff Beschäftigungssicherungszuschuss (BSZ) ersetzt.

2. Voraussetzungen

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein:

  • Der schwerbehinderte Mitarbeiter kann infolge der Behinderung voraussichtlich länger als 6 Monate nur eine verminderte Arbeitsleistung erbringen
    oder
    kann wegen Art und Schwere der Behinderung nur kürzer als betriebsüblich, insbesondere weniger als 18 Stunden wöchentlich, arbeiten.
  • Seine Arbeitsleistung ist wenigstens 30 % geringer als bei einem nicht behinderten Kollegen in vergleichbarer Funktion.
  • Der Mitarbeiter erhält zumindest den Mindestlohn und ist sozialversicherungspflichtig beschäftigt.
  • Alle anderen Maßnahmen wie Arbeitsplatzausstattung oder -gestaltung oder Arbeitsorganisation müssen ausgeschöpft sein, Details siehe auch Berufliche Reha > Leistungen.
  • Dem Arbeitgeber kann nicht zugemutet werden, die außergewöhnlichen Belastungen selbst zu tragen. Dabei sind u.a. die Höhe der Belastung, die Größe des Betriebs, die Erfüllung der Beschäftigungspflicht nach SGB IX sowie die Dauer der Betriebszugehörigkeit zu berücksichtigen.

3. Höhe

Die Höhe des Beschäftigungssicherungszuschusses (früher: Minderleistungsausgleich) ist in der Regel abgestuft. Die Details sind branchenspezifisch und regional bzw. länderspezifisch unterschiedlich geregelt. Der Zuschuss soll 50 % des Bruttojahreseinkommens einschließlich Arbeitgeber-Anteil zur Sozialversicherung und gezahlter vermögenswirksamer Leistungen nicht überschreiten. Er wird auch gezahlt, wenn der Mitarbeiter, z.B. aufgrund von Krankheit oder Urlaub, nicht im Betrieb anwesend ist, wenn der Arbeitgeber in dieser Zeit Lohn/Gehalt zahlt.

4. Wer hilf weiter?

Konkrete Informationen gibt das zuständige Integrationsamt.

5. Verwandte Links

Behinderung

Nachteilsausgleiche bei Behinderung  

Erwerbsminderungsrente

Berufliche Reha > Leistungen

Arbeitsassistenz

Gesetzesquellen: § 185 Abs. 3 SGB IX i.V.m. § 27 SchwbAV - § 26 SchwbAV

Redakteurin: Andrea Nagl

Letzte Bearbeitung: 06.06.2018

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