Chronische Schmerzen > Sport und Bewegung

1. Das Wichtigste in Kürze

Sport und Bewegung können Schmerzen verursachen, aber ebenso Schmerzen lindern, Verspannungen lösen, Kraft und Lebensqualität zurückbringen und Schmerzen vorbeugen. Welche Bewegungsart geeignet ist, hängt von der Art der Schmerzen ab.

2. Bewegungsschmerz

Wenn bei bestimmten Bewegungen Schmerzen auftreten (Bewegungsschmerzen), versuchen viele Patienten, diese Bewegungen zu vermeiden oder einzuschränken.

Doch das Ruhigstellen verschlimmert auf Dauer den Schmerz, da sich Muskeln, die nicht bewegt werden, fortschreitend abbauen und sich Gelenkkapseln und Sehnen zusammenziehen. In der Folge kann diese Bewegung gar nicht mehr oder nur unter noch stärkeren Schmerzen ausgeführt werden. Ersatzbewegungen können zu Verspannungen oder Fehlhaltungen führen, die ebenfalls Schmerzen nach sich ziehen können.

3. Schmerzlindernde Wirkung von Bewegung

Regelmäßige, gezielte Bewegungen können Schmerzen lindern, da der Körper bei sportlicher Betätigung körpereigene Opiate und Endorphine (Glückshormone) ausschüttet, die ähnlich wie Opioide schmerzstillend wirken.

Da Schmerzen individuell sehr verschieden sind, können keine pauschalen Empfehlungen zum Bewegungstraining gegeben werden. Patienten sollten lernen, auf ihren Körper zu hören und ihr Training dementsprechend anpassen. Auch Übungen unter physiotherapeutischer Anleitung können sinnvoll sein. Hierbei werden individuelle Übungen erarbeitet, die der Patient dann auch zu Hause regelmäßig umsetzen sollte.

4. Geeignete Bewegungsformen

Grundsätzlich muss vor Beginn des Trainings eine Beratung durch einen Arzt oder Therapeuten erfolgen, da falsches Training ungünstig wirken kann.

Geeignet für viele Patienten sind Ausdauersportarten und Trainingsformen, die Körperbewusstsein und Beweglichkeit fördern, z.B.:

  • Radfahren: Häufig hilfreich bei Kniebeschwerden. Vorsicht z.B. bei Beschwerden an Handgelenken, Schulter/Nacken, Lendenwirbeln. Oft sind die passende Fahrradgröße und die Sitzposition entscheidend.
  • Langlaufen, Wandern und (Nordic) Walking: Gutes Schuhwerk, gegebenenfalls Stöcke. Ausgeglichen und gleichmäßig vorwärtsbewegen. Vorsicht bei Kniebeschwerden beim Abwärtsteigen und bei drehenden Bewegungen.
  • Schwimmen: Klären, welcher Stil geeignet ist. Brustschwimmen z.B. ist bei Lendenwirbel-, Hüft- und Knieproblemen oft weniger geeignet. Beachten, ob warmes oder kaltes Wasser besser ist. Hygiene beachten, insbesondere bei Magen-Darm-Erkrankungen und Immunschwäche.
  • Gezielte Gymnastik (Anleitung durch Physiotherapeuten), Wassergymnastik, Aqua-Jogging.
  • Yoga, Tai-Chi, Gigong und ähnliche Methoden verbinden in der Regel Anspannung, Dehnung und Entspannung zu einem harmonischen Ganzen.

Bei der Teilnahme an Kursen und Gruppenstunden sollte der Übungsleiter vor Stundenbeginn über akute Schmerzsituationen informiert werden.

4.1. Praxistipp

Wichtig ist, sich regelmäßig zum empfohlenen Training zu motivieren, auch und gerade dann, wenn ein therapeutisch angeleitetes Training (das oft befristet ist) ausläuft. Dreimal pro Woche Training werden in der Regel empfohlen, aber es gibt auch Übungen, die man täglich ausführen sollte oder gar mehrmals täglich.

5. Mobilität

Je nachdem, wo der Schmerz lokalisiert ist, können Patienten mit Chronischen Schmerzen in ihren Bewegungen stark eingeschränkt sein. Die nachfolgenden Links führen zu allgemeinen Informationen zur Mobilität.

5.1. Mobilitätshilfen für Menschen mit Behinderungen

Fahrdienste

Kraftfahrzeughilfe

Kraftfahrzeugsteuer-Ermäßigung bei Schwerbehinderung

Ermäßigungen bei öffentlichen Verkehrsmitteln (Behinderung > Öffentliche Verkehrsmittel)

Hilfen im Flugverkehr

Parkerleichterungen für schwerbehinderte Menschen

5.2. Hilfsmittel zur Verbesserung der Mobilität

Hilfsmittel

Rollstühle

Orthopädische und andere Hilfsmittel, z.B. Gehhilfen und Hilfsmittel in Haushalt und Freizeit

6. Verwandte Links

Chronische Schmerzen > Reisen

Autofahren bei Medikamenteneinnahme

Führerschein bei körperlicher Behinderung/Krankheit

Behinderung > Sport

Reha-Sport und Funktionstraining

Wohnumfeldverbesserung

Chronische Schmerzen

Chronische Schmerzen > Familie und Alltag

Chronische Schmerzen > Schwerbehinderung

Migräne

Redakteurin: Maria Kästle

Letzte Bearbeitung: 06.06.2018

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