Grad der Behinderung bei Krankheiten des Blutes, der blutbildenden Organe und des Immunsystems

1. Das Wichtigste in Kürze

Bei Krankheiten des Blutes, der blutbildenden Organe und des Immunsystems kann vom Versorgungsamt ein Grad der Behinderung festgestellt werden. Die Höhe des GdB bzw. des Grads der Schädigungsfolgen (GdS) richtet sich nach

  • der Schwere der hämatologischen Veränderungen,
  • den Organfunktionsstörungen,
  • den Rückwirkungen auf andere Organe,
  • der Auswirkung auf den Allgemeinzustand und
  • der Häufigkeit von Infektionen.

2. Versorgungsmedizinische Grundsätze

Das Versorgungsamt richtet sich bei der Feststellung der Behinderung nach den "Versorgungsmedizinischen Grundsätzen". Diese enthalten Anhaltswerte über die Höhe des Grads der Behinderung (GdB) bzw. des Grads der Schädigungsfolgen (GdS). Die Versorgungsmedizinischen Grundsätze können beim Bundesjustizministerium unter www.gesetze-im-internet.de/versmedv/anlage.html eingesehen werden.

3. Versorgungsmedizinische Grundsätze im Einzelnen

3.1. Verlust der Milz

GdB/GdS

bei Verlust im frühen Kindesalter, dann bis zur Vollendung des 8. Lebensjahres

20

danach oder bei späterem Verlust

10

Die selten auftretenden Komplikationen (z.B. Thrombosen) sind zusätzlich zu berücksichtigen.

3.2. Hodgkin-Krankheit

Hodgkin-Krankheit im Stadium I - IIIA

GdB/GdS

  • bei mehr als 6 Monate andauernder Therapie, bis zum Ende der Intensiv-Therapie je nach Auswirkung auf den Allgemeinzustand

60 - 100

  • nach Vollremission für die Dauer von 3 Jahren (Heilungsbewährung)

50

Hodgkin-Krankheit im Stadium IIIB und IV

  • bis zum Ende der Intensiv-Therapie

100

  • nach Vollremission für die Dauer von 3 Jahren (Heilungsbewährung)

60

3.3. Non-Hodgkin-Lymphome

Chronische lymphatische Leukämie und andere generalisierte niedrigmaligne Non-Hodgkin-Lymphome

GdB/GdS

  • mit geringen Auswirkungen (keine wesentlichen Beschwerden, keine Allgemeinsymptome, keine Behandlungsbedürftigkeit, keine wesentliche Progredienz)

30 - 40

  • mit mäßigen Auswirkungen (Behandlungsbedürftigkeit)

50 - 70

  • mit starken Auswirkungen, starke Progredienz, (z.B. schwere Anämie, ausgeprägte Thrombozytopenie, rezidivierende Infektionen, starke Milzvergrößerung)

80 - 100

Lokalisierte niedrigmaligne Non-Hodgkin-Lymphome

GdB/GdS

nach Vollremission (Beseitigung des Tumors) für die Dauer von 3 Jahren (Heilungsbewährung)

50

Hochmaligne Non-Hodgkin-Lymphome

GdB/GdS

  • bis zum Ende der Intensiv-Therapie

100

  • nach bei Vollremission für die Dauer von drei Jahren (Heilungsbewährung)

80

3.4. Plasmozytom (Myelom)

GdB/GdS

mit geringen Auswirkungen (keine wesentliche Auswirkung auf den Allgemeinzustand, keine Behandlungsbedürftigkeit, ohne Beschwerden, keine wesentliche Progredienz)

30 - 40

mit mäßigen Auswirkungen (Behandlungsbedürftigkeit)

50 - 70

mit starken Auswirkungen (z.B. schwere Anämie, starke Schmerzen, Nierenfunktionseinschränkung)

80 - 100

3.5. Myeloproliferative und myelodysplastische/myeloproliferative Neoplasien

Auswirkungen auf andere Organsysteme sind zusätzlich zu bewerten.

Chronische myeloische Leukämie, BCR/ABL-positiv

GdB/GdS

Im Stadium der kompletten hämatologischen, kompletten zytogenetischen und molekularen Remission

10-20

Im Stadium der kompletten hämatologischen Remission je nach Ausmaß der zytogenetischen Remission

30-40

Im chronischen Stadium, auch bei Krankheitsbeginn (im ersten Jahr der Therapie), bei fehlender Remission oder bei Rezidiv je nach Organvergrößerung, Anämie, Thrombozytenzahl und in Abhängigkeit von der Intensität der Therapie

50-80

In der akzelerierten Phase oder in der Blastenkrise

100

Atypische chronische myeloische Leukämie, BCR/ABL-negativ; chronische Neutrophilen-Leukämie; chronische myelomonozytäre Leukämie

GdB/GdS

Im Stadium der kompletten hämatologischen Remission

40

Im chronischen Stadium, auch bei Krankheitsbeginn (im ersten Jahr der Therapie), ist die Teilhabebeeinträchtigung insbesondere abhängig vom Ausmaß der Organvergrößerung und Anämie, der Thrombozytenzahl und der Intensität der Therapie

50-80

In der akzelerierten Phase oder in der Blastenkrise

100

Primäre Myelofibrose (Chronische idiopathische Myelofibrose)

GdB/GdS

Bei geringen Auswirkungen (keine Behandlungsbedürftigkeit)

10-20

Bei mäßigen Auswirkungen (Behandlungsbedürftigkeit)

30-40

Bei stärkeren Auswirkungen (insbesondere mäßige Anämie, geringe Thrombozytopenie, ausgeprägte Organomegalie)

50-70

Bei starken Auswirkungen (insbesondere schwere Anämie, ausgeprägte Thrombozytopenie, exzessive Organomegalie)

80-100

Chronische Eosinophilen-Leukämie/Hypereosinophilie-Syndrom

GdB/GdS

Die Teilhabebeeinträchtigung ist insbesondere abhängig vom Ausmaß der Organomegalie, Hautbeteiligung, Blutbildveränderungen und Nebenwirkungen der Therapie.

mindestens 50

Polycythaemia vera

GdB/GdS

Bei Behandlungsbedürftigkeit

  • mit regelmäßigen Aderlässen

10

  • mit zytoreduktiver Therapie ist die Teilhabebeeinträchtigung insbesondere abhängig vom Ausmaß der Nebenwirkungen der Therapie

30-40

Übergänge zu anderen myeloproliferativen Erkrankungen sind analog zu diesen zu bewerten.

Essentielle Thrombozythämie

GdB/GdS

Bei Behandlungsbedürftigkeit

  • mit Thrombozytenaggregationshemmern

10

  • mit zytoreduktiver Therapie ist die Teilhabebeeinträchtigung insbesondere abhängig vom Ausmaß der Nebenwirkungen der Therapie

30-40

Übergänge zu anderen myeloproliferativen Erkrankungen sind analog zu diesen zu bewerten.

Die juvenile myelomonozytäre Leukämie ist analog zur akuten myeloischen Leukämie zu bewerten.

3.6. Akute Leukämien

GdB/GdS

Im ersten Jahr nach Diagnosestellung (Erstdiagnose oder Rezidiv; insbesondere während der Induktionstherapie, Konsolidierungstherapie, Erhaltungstherapie)

100

Nach dem ersten Jahr

 
  • bei unvollständiger klinischer Remission

100

  • bei kompletter klinischer Remission unabhängig von der durchgeführten Therapie, für die Dauer von 3Jahren (Heilungsbewährung)

80

Danach ist der GdS nach den verbliebenen Auswirkungen (insbesondere chronische Müdigkeit, Sterilität, Neuropathien, Beeinträchtigung der Entwicklung und kognitiver Funktionen) zu bewerten. 

3.7. Myelodysplastische Syndrome

GdB/GdS

mit geringen Auswirkungen (ausgeglichen und ohne wesentliche Allgemeinstörungen)

10 - 20

mit mäßigen Auswirkungen (z.B. gelegentliche Transfusionen)

30 - 40

mit stärkeren Auswirkungen, (z.B. andauernde Transfusionsbedürftigkeit, rezidivierende Infektionen)

50 - 80

mit starken Auswirkungen (z.B. andauernde Transfusionsbedürftigkeit, häufige Infektionen, Blutungsneigung, leukämische Transformation)

100

3.8. Aplastische Anämie (auch Panmyelopathie), Agranulozytose

Der GdB/GdS-Grad ist auch nach Therapie analog zu den myelodysplastischen Syndromen zu bewerten.

3.9. Knochenmark- und Stammzelltransplantation

GdB/GdS

Nach autologer Knochenmark- oder Blutstammzelltransplantation

GdB/GdS ist entsprechend der Grundkrankheit zu beurteilen.

Nach allogener Knochenmarktransplantation für die Dauer von 3 Jahren (Heilungsbewährung)

100

Nach den oben genannten Phasen

GdB/GdS ist nach den verbliebenen Auswirkungen und dem eventuellen Organschaden zu bewerten, jedoch nicht niedriger als 30.

3.10. Anämien

Symptomatische Anämien (z.B. Eisenmangelanämie, vitaminabhängige Anämien) sind in der Regel gut behandelbar und nur vorübergehender Natur.

GdB/GdS

 Therapierefraktäre Anämien (z.B. bestimmte hämolytische Anämien, Thalassämie, Erythrozytenenzymdefekte)

 
  • mit geringen Auswirkungen (ausgeglichen und ohne wesentliche Allgemeinstörungen)

0 - 10

  • mit mäßigen Auswirkungen (z.B. gelegentliche Transfusionen)

20 - 40

  • mit starken Auswirkungen (z.B. andauernde Transfusionsbedürftigkeit)

50 - 70

Organkomplikationen sind zusätzlich zu bewerten.

3.11. Hämophilie und Blutungsleiden

Hämophilie und entsprechende plasmatische Blutungskrankheiten (je nach Blutungsneigung)

GdB/GdS

leichte Form mit Restaktivität von antihämophilem Globulin (AHG) über 5%

20

mittelschwere Form - mit 1-5% AHG

  • mit seltenen Blutungen

30 - 40

  • mit häufigen (mehrfach jährlich) ausgeprägten Blutungen

50 - 80

schwere Form - mit weniger als 1% AHG

80 - 100

Sonstige Blutungsleiden

GdB/GdS

  • ohne wesentliche Auswirkungen

10

  • mit mäßigen Auswirkungen

20 - 40

  • mit starken Auswirkungen (starke Blutungen bereits bei leichten Traumen)

50 - 70

  • mit ständiger klinisch manifester Blutungsneigung (Spontanblutungen, Gefahr lebensbedrohlicher Blutungen)

80 - 100

Eine Behandlung mit Antikoagulantien ist bei der Grundkrankheit (z.B. bei Herzklappen- und Gefäßprothesen, Thrombophilie) berücksichtigt. Wenn die Grundkrankheit nicht mehr besteht bzw. keinen GdB/GdS mehr bedingt, aber eine Weiterbehandlung mit Antikoagulantien erforderlich ist, kann - analog den sonstigen Blutungsleiden - in der Regel ein GdB/GdS von 10 angenommen werden.

3.12. Immundefekte

Angeborene Defekte der humoralen und zellulären Abwehr (z.B. Adenosindesaminase-Defekt, DiGeorge-Syndrom, permanente B-Zell-Defekte, septische Granulomatose)

GdB/GdS

  • ohne klinische Symptomatik

0

  • trotz Therapie erhöhte Infektanfälligkeit, aber keine außergewöhnlichen Infektionen

20 - 40

  • trotz Therapie neben erhöhter Infektanfälligkeit auch außergewöhnliche Infektionen (ein bis 2 pro Jahr)

50

Bei schwereren Verlaufsformen kommen höhere GdB/GdS-Werte in Betracht.

Erworbenes Immunmangelsyndrom (HIV-Infektion)

GdB/GdS

HIV-Infektion ohne klinische Symptomatik

10

HIV-Infektion mit klinischer Symptomatik

  • geringe Leistungsbeeinträchtigung (z.B. bei Lymphadenopathiesyndrom [LAS])

30 - 40

  • stärkere Leistungsbeeinträchtigung (z.B. bei AIDS-related complex [ARC])

50 - 80

  • schwere Leistungsbeeinträchtigung (AIDS-Vollbild)

100

4. Verwandte Links

Grad der Behinderung

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Behinderung

Versorgungsamt

Redakteur/in: Sabine Bayer

Letzte Bearbeitung: 06.06.2018

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