Depressionen > Sport

1. Das Wichtigste in Kürze

Sportliche Betätigung steigert das psychische Wohlbefinden durch die Ausschüttung von Glückshormonen. Es konnte wissenschaftlich nachgewiesen werden, dass körperliche Aktivitäten wie Ausdauersport leichte bis mittelschwere Depressionen positiv beeinflussen können. Zu Anfang sollte Sport am besten regelmäßig in kleinen Schritten betrieben werden um Überforderung zu vermeiden.

2. Ausdauertraining

Der Nutzen ist besonders bei regelmäßigem Ausdauertraining nachweisbar:

  • Im Idealfall täglich, 3 Mal pro Woche bringt auch deutliche Effekte, aber: "Auch einmal ist besser als keinmal".
  • Günstige Sportarten sind z.B. (Nordic) Walking, Joggen, Radfahren, Schwimmen, Wandern, Aerobic oder Langlauf.
  • Intensität: Die meisten Menschen überfordern sich beim Ausdauersport. Der beste Effekt stellt sich ein, wenn sich der Puls nur leicht erhöht und wenn die Belastung so niedrig bleibt, dass man sich nebenher unterhalten kann.

Darüber hinaus gilt: Jede Bewegung hilft, auch ein Spaziergang oder die Benutzung von Treppen statt Aufzug.

3. Der Einstieg

So schwer es depressiven Menschen auch fällt, sie sollten versuchen, möglichst körperlich aktiv zu sein.

Sport soll gut tun und Spaß machen. Leistungsdruck kann dagegen zu Versagensgefühlen und Stress führen. Die erste große Hürde ist das Aufraffen, was schon gesunden Menschen oft schwer fällt. Daher ist es wichtig, sich nicht zu überfordern und mit kleinen Schritten zu beginnen. Jede Bewegung ist besser als keine! Jede körperliche Aktivität, und sei es auch nur ein kleiner Spaziergang, kann als Erfolg betrachtet werden. Vor allem Bewegung bei Tageslicht hat einen großen Effekt. Dabei muss nicht die Sonne scheinen - das UV-Licht wirkt auch bei bewölktem Wetter.

Angehörige können, in Absprache mit dem Patienten, als Erinnerung oder Begleitung dienen. Wird Sport in der Gruppe ausgeübt, entstehen dadurch auch soziale Kontakte. Zudem können sich die Teilnehmer einer Gruppe gegenseitig motivieren und der verabredete Zeitpunkt hilft, sich zu überwinden. Für manche Menschen mit Depressionen ist es auch hilfreich, sich zum gemeinsamen Sporttermin abholen zu lassen.

4. Verwandte Links

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Redakteur: Max Glaser

Letzte Bearbeitung: 17.12.2018

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