Corona Covid-19 > Informationen - Beratung - Hilfen

1. Das Wichtigste in Kürze

Die Situation rund um das Corona-Virus (Covid-19) sowie Details zu den Corona-Testmöglichkeiten und zur Corona-Impfung verändern sich immer wieder. Hier finden Sie eine Übersicht über aktuelle Informationen, Beratungs- und Hilfsangebote.

2. Allgemeine Informationen zu Corona (Covid-19)

Informationen und Links zu Long-Covid unter Corona Covid-19 > Long-Covid - Langzeitfolgen Coronainfektion.

Organisation und Informationen Link

Robert Koch Institut

  • Laufend aktuelle Fallzahlen
  • Diagnose und Tests
  • Impfen
www.rki.de > Infektionskrankheiten A-Z > C > COVID-19 (Coronavirus SARS-CoV-2)

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung

  • AHA-Formel
  • Testen
  • Impfen
  • Verdacht auf Infektion und Krankheitsverlauf
  • Isolierung und Quarantäne

www.infektionsschutz.de > Coronavirus SARS-CoV-2

Zusammen gegen Corona

  • Aktuelle Informationen des Gesundheitsministeriums zur Corona-Pandemie, z.B. impfen, testen, Corona-Warn-App, Links auf weitere Informationen
  • Links auf die Regelungen der Bundesländer

www.zusammengegencorona.de

Bundesministerium des Inneren und für Heimat

Häufige Fragen zu:

  • Einreisebeschränkungen, Grenzkontrollen
  • Quarantäne
  • Migration

www.bmi.bund.de/ > Aktuelle Themen Top-Thema > FAQ zum Coronavirus und Covid-19-Chatbot

3. Telefonberatung, Hotlines und Chatbot zu Corona (Covid-19)

Organisation/ Angebot und Informationen

Telefon, Servicezeiten und Link

Patientenservice 116117

  • Beantwortet Fragen bei Symptomen
  • Vermittelt Ärzte und Notfalldienste.

Telefon: 116117
Rund um die Uhr.

Unabhängige Patientenberatung Deutschland

Beantwortet Fragen zu gesundheitlichen und gesundheitsrechtlichen Themen

Telefon: 0800 0117722, Mo–Fr 8–20 Uhr, Sa 8–16 Uhr

Beratung türkisch: 0800 0117723, Mo–Fr 8–18 Uhr, Sa 8–16 Uhr

Beratung russisch: 0800 0117724, Mo–Fr 8–18 Uhr, Sa 8–16 Uhr

Beratung arabisch: 0800 33221225, Di 11–13 Uhr, Do 17–19 Uhr

Weitere Informationen unter
www.patientenberatung.de > Informationen > C, mehrere Einträge zu Corona und Covid-19

Chatbot C-19 des Informationstechnikzentrums (ITZ) Bund

Beantwortet online alle Fragen zu Covid-19

https://c19.bundesbots.de
Rund um die Uhr.

Bundesministerium für Gesundheit
  • Hotline zum Coronavirus
  • Gebärdentelefon für Menschen mit Gehörlosigkeit oder Hörschädigung.

Bundespolizei

Beantwortet Fragen zu konkreten Fallkonstellationen im Zusammenhang mit Grenzkontrollen und Einreise nach Deutschland.

Telefon: 0800 6 888 000
Rund um die Uhr.

Informationen zu Corona-Einreiseregeln unter
www.bmi.bund.de > FAQ zum Coronavirus und Covid-19-Chatbot

Behördennummer

Beantwortet alle Fragen zu offiziellen Anordnungen und den zuständigen Behörden.

Telefon: 115
Mo–Fr 8–18 Uhr.

Auswärtiges Amt Bürgerservice

Beantwortet alle Fragen zur Corona-Virus-Pandemie im Ausland.

Telefon: 030 50002000
Mo–Fr 9–15 Uhr.

Weitere Informationen und Links auch unter
www.auswaertiges-amt.de > Service > Bürgerservice und Kontakt

4. Hilfen und Informationen zu Corona (Covid-19) für bestimmte Zielgruppen

4.1. Für Eltern und Kinder

Anbieter und Informationen] Link und/oder Telefon

Lern-Fair (Corona School e.V.)

Zentrale, deutschlandweite Plattform für digitale Bildungsangebote

www.lern-fair.de

Nationales Zentrum Frühe Hilfen

Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona": Mehr Unterstützung durch Frühe Hilfen

www.fruehehilfen.de > Service > Aktuelles > Aktionsprogramm "Aufholen nach Corona"


Viele weitere Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Familien finden Sie unter Familienberatung > Adressen - Hilfen - Infos.

4.2. Für chronisch Kranke und Menschen mit Behinderungen

Bundesregierung

Informiert in Leichter Sprache und Gebärdensprache.

www.bundesregierung.de > Suche mit Suchbegriff "Corona Leichte Sprache"

Aktion Mensch

Informiert Menschen mit Behinderungen und chronisch Kranke.

www.aktion-mensch.de/corona-infoseite

knw Kindernetzwerk e.V.

Informiert Eltern von chronisch kranken Kindern und Jugendlichen sowie von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen.

Telefon: 06021 12030
Mo–Do 10–12 Uhr

www.kindernetzwerk.de > knwagenda > Themen > Themenseite: Covid-19

4.3. Bei psychischen Erkrankungen

Psychologische Coronahilfe

Info- und Beratungsangebot für Menschen, die durch die Corona-Krise belastet sind und nach Unterstützung suchen.

https://psychologische-coronahilfe.de

Info-Telefon Depression

Weist Menschen mit Depressionen und Angehörigen den Weg zu Anlaufstellen im Versorgungssystem

Telefon: 0800 3344533
Mo, Di, Do 13–17 Uhr; Mi, Fr 8.30–12.30 Uhr

www.deutsche-depressionshilfe.de > Unsere Angebote > Für Betroffene und Angehörige > Info-Telefon Depression

SeeleFon

Für Betroffene mit psychischen Erkrankungen und Angehörige.

Telefon: 0228 71002424
Mo–Do 10–12 und 14–20 Uhr, Fr 10–12 und 14–18 Uhr

E-Mail: seelefon@psychiatrie.de

www.bapk.de > Angebote > Seelefon

SeeleFon für Flüchtlinge

Auf Arabisch, Englisch und Französisch können sich Geflüchtete oder ihre Angehörigen melden, wenn es um konkrete Möglichkeiten der gesundheitlichen psychologischen Versorgung in Deutschland geht.

Telefon: 0228 71002425
Mo–Mi 10–12, 14–15 Uhr

www.bapk.de > Angebote > Seelefon > SeeleFon für Flüchtlinge


Näheres zu psychischen Belastungen bei Corona: Corona Covid-19 > Psychische Belastungen.

5. Verwandte Links

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Corona Codid-19 > Finanzielle Hilfen und Sonderregelungen

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Corona Covid-19 > Patientenverfügung - Vorsorgevollmacht - Testament

Notfall- und Beratungsnummern

Leistungen für Eltern, Kinder und Jugendliche

Leistungen für Menschen mit Behinderungen

Letzte Bearbeitung: 09.05.2022

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